Intimrasur

Intimrasur: Leicht gemacht – so gelingt die Rasur untenrum!

Die Intimrasur wird heute von vielen Menschen geschätzt. Es gibt für sie sowohl ästhetische wie auch gesundheitliche Gründe. Doch gerade am Anfang kann diese Art der Rasur viel Zeit in Anspruch nehmen oder verunsichern. Wie gelingt eine professionelle Imtimrasur? Hier erhältst Du die wichtigsten Tipps und Informationen zur Pflege.

Beliebt und auch aus hygienischen Gründen empfehlenswert

Die Rasur der Schamhaare ist derzeit so beliebt, wie schon lange nicht mehr. Fast 90% der Frauen und knapp 70% der Männer entfernen sich heute ihre Schamhaare. Doch die Intimrasur wurde nicht erst in der Neuzeit erfunden. Bereits im Alten Ägypten galt ein Körper ohne Haare als besonders schön.

Für die Entfernung der Haare spielen kosmetische und hygienische Gründe eine Rolle. Im Fall der Behaarung im Intimbereich ist dies allemal der Fall. Eine wichtige Funktion übernehmen die Haare in diesem Bereich für den Menschen längst nicht mehr. Weder muss der Intimbereich gesondert geschützt werden, noch muss er durch Haarwuchs gewärmt werden. In der Regel übernimmt beides heute eine gute Bekleidung.

Die Haare nehmen jedoch allerlei Schweiß auf. Zum einen tragen sie damit einen bestimmten Geruch. Zum anderen ist dies nicht sonderlich hygienisch. Wer zu einer Intimrasur greift und sich regelmäßig wäscht, lebt hygienischer.

Zudem sind die Haare bei manchen Sexualpraktiken den meisten Menschen ein Dorn im Auge. Viele Menschen finden  einen rasierten Genitalbereich generell ansehnlicher. All diese Gründe sprechen für eine Intimrasur.

Im folgenden Abschnitt erhältst Du alle notwendigen Hinweise dazu.

So gelingt die Intimrasur

Die Rasur wird von vielen Menschen als bestes Mittel zur Enthaarung geschätzt. Für eine Intimrasur brauchst Du erstens nicht die Hilfe einer Fachkraft. Du kannst diese problemlos selbst erledigen. Zweitens handelt es sich dabei um eine vergleichsweise kostengünstige Methode der Haarentfernung. Drittens lässt sich das Haar so schnell und zuverlässig stutzen.

Anleitung zur Rasur mit einem Hobelrasierer

Diese Materialien werden für die Intimrasur benötigt:

  • Hobelrasierer
  • Rasierpinsel
  • Rasierseife
  • After Shave
  • Schüssel
  • Handtuch

Die Nutzung eines Rasierhobels wird Dir eine besonders glatte Haut schenken.

Deshalb sei hier diese Methode empfohlen.

  • Es gibt jedoch auch Menschen, die sich mit speziellen Rasiergeräten rasieren. Wenn Du die klassische Methode einmal ausprobierst, dürfte sie Dich jedoch schnell überzeugen.
  • Füllst Du das Waschbecken oder die Schüssel mit lauwarmem Wasser.
  • Befeuchte Deine Haut mit Wasser. Stell Dich dazu am besten in die Dusche oder ins Bad. Wenn etwas Wasser auf dessen Boden tropft, musst Du Dir darum gar keine Gedanken machen.
  • Du nimmst mit dem Rasierpinsel etwas von der Rasierseife. Die Rasierseife musst Du erst etwas aufschäumen. Dazu befeuchtest Du erst den Pinsel mit etwas Wasser anschließend nimmst Du etwas Seife damit auf und machst kreisende Bewegungen. Ähnlich wie ein Maler seine Farben aufnimmt, sorgst Du so für einen guten Rasierschaum.
  • Du verteilst den Rasierschaum auf der Haut. Nun musst Du ihn rund 3 Minuten einwirken lassen.
  • Jetzt beginnt das Rasieren. Dazu spannst Du die Haut mit den Fingern Deiner Hand gegen die Wuchsrichtung der Haare etwas an, so dass der Rasierer gut Halt findet.
  • Nun setzt Du den Rasierhobel  auf der Haut an. Sanft und nicht zu fest solltest Du den Rasierhobel jetzt über die Haut ziehen. Drücke dabei auf keinen Fall zu fest auf die Haut. In der Regel wirst Du ganz leicht fühlen, wie die Haare von der scharfen Klinge gestutzt werden.
  • Immer wenn der Rasierer einmal über die Haut geglitten  ist, solltest Du die Klinge mit warmem Wasser von Haaren säubern. Anschließend kannst Du weiter rasieren.
  • Nun folgt der nächste wichtige Schritt: die Pflege. In diesem  Schritt solltest Du ein ausgewähltes After Shave Balsam auf die rasierte Haut auftragen. Dieses lässt Du etwa 6 Minuten einwirken. Wenn Du möchtest, kannst Du nun noch etwas Babypuder auf die rasierte Stelle aufragen. Dies sorgt dafür, dass die Haut nicht so stark an der Kleidung scheuert.

Während die Mittel einwirken, kannst Du den Rasierhobel säubern und auch den Pinsel reinigen. Die Rasierseife solltest Du mit etwas kühlem Wasser kurz abspülen und gegebenenfalls kleine Haare entfernen, wenn sich diese noch an der Seife befinden sollten. Die Seife sollte nun etwa einen Tag an der offenen Luft trocknen. Während Du dies erledigst, wirken die Mittel ein und Du sparst eine Menge Zeit.

Eigentlich ist eine Intimrasur also recht schnell erledigt.

Pflegetipps für die Intimrasur

Es gibt eine Reihe wichtiger Pflegetipps für die professionelle Intimrasur.

Möglicherweise gehörst Du auch zu den Menschen, die nach einer Intimrasur im rasierten Hautbereich von kleinen Pickeln geplagt werden oder deren Haut leicht gereizt wird. Dann solltest Du die folgenden Hinweise beherzigen.

Die Pickel können sich entweder ergeben, weil Du bislang nach der Intimrasur keinen pflegenden Balsam auf die Haut aufträgst.

Du solltest Dir also ein entsprechendes Produkt einkaufen. Achte hierbei auf Qualität. Sie bringt Dir in diesem Fall ein wesentlich besseres Körpergefühl. Das ausgewählte Produkt sollte Deine Haut geschmeidig machen.

Außerdem können sich die Pickel aber auch durch die verwendete Klinge ergeben. Viele Rasierklingen sind aus minderwertigem Material hergestellt. Sie kombinieren oft Rasierklingen mit bestimmten Materialien, die sich direkt unter der Klinge befinden. Im Intimbereich ist die Haut aber sehr empfindlich. Sie kann von den billigen Mitteln gereizt werden.

Genau aus diesem Grund empfiehlt sich die Rasur mit dem Rasierhobel. Der Rasierhobel bietet Dir eine Klinge, die allein aus Metall besteht. Das sorgt für eine reine Intimrasur.
Anschließend kannst Du mit einem ausgewählten After Shave Balsam die Haut pflegen.